BR 185, Bilder 13-16, Hersteller Bombardier, 2-System, abgeleitetet aus der Baureihe 145
BR 189, Bilder 17-18, Hersteller Siemens, bis zu 4-Systeme, abgeleitetet aus BR 152/182
(Die SBB Baureihe 474 entspricht der BR 189).
Näheres zu allen neuen Lokbauarten diverser Hersteller (mit Bildern) auf RAILCOLOR
101 145 in H-Bismarkstr.
Eurosprinter in Wilmersdorf
12X auf der Innotrans
BR 145 bei Seddin
Br 145 in Gümmer bei H
BR 146 in Uelzen
BR 146 in Elze
BR 152 in Gümmer bei H
ex152 902 bei Fürth
BR 182 im Bhf. Laufach
ES64U2-011 in Fürth
MWB 1116 in Diepholz
BR 185 in H-Bornum
BR 185 in Großkorbetha
BR 185 in Gümmer bei H
BR 185 in H-Ahlem
BR 189 im Bhf. Lehrte
Br 189 in München Hbf
Die Neubauten aus den 50-er Jahren, die das Logo der EFH zieren, sind längst verschwunden, nur die E 10 verdient sich noch das Gnadenbrot. Die Generation der Einheitsloks aus den 50-er Jahren ist weitgehend verschwunden, sogar die jüngere, „im letzten Jahrhundert“ noch allgegenwärtigen 103 (ex E03).
Abgelöst wurden sie durch eine neue Generation von Loks mit Drehstromantrieb, deren Vielfalt (sowohl vom Typ als auch vom Anstrich her) Joachim Wohlfahrt mit zahlreichen Dias seines Sohnes Thomas beim Clubabend am 28.04.2006 dokumentieren konnte.
Ausgehend von dem Drehstrom-“Urahn“ 120 und den Demonstrationslokomotiven „Eurosprinter“ (Baureihe 127 001, Siemens, gebaut bei Krauss-Maffei, Bild 2) und 12X (Baureihe 128 001, AEG, gebaut in Henningsdorf, Bild 3) wurden von den noch „übriggebliebenen“ Herstellern Siemens und Bombardier (Traxx-Plattform) mehrere Baureihen nach gleichen Bauprinzipien entwickelt, um diverse Einsatzgebiete abdecken zu können.
Daß die Loks privater Eisenbahn Verkehrsunternehmen (EVU) nicht nur mit ungewöhnlichen Nummernschemata, sondern auch äußerst farbenfroh daherkamen, lässt sich fast denken.
Aber auch die DB ist eine unerschöpfliche Fundgrube an Beschriftungs- und Anstrichvarianten.
Abschließend noch ein Hinweis zur Mehrsystemlok 189:
Was die jeweilige Lok kann und wo sie einsetzbar ist, ergibt sich aus dem UIC-Raster. Diese Loks sind nämlich je nach vorgesehenem Einsatzgebiet unterschiedlich ausgerüstet, je nach den Betriebsvorschriften der diversen Infrastrukturbetreiber in Europa.
Ein riesiges Dankeschön an den Vortragenden, der uns einen umfassenden Überblick über die neuen E-Lok Baureihen auf Gleisen der DB gegeben hat und die Bilder der Galerie zur Verfügung gestellt hat.
Tschüss, Knallfrosch
25.02.2006: DB-Regio Niedersachsen/Bremen nimmt Abschied von der Baureihe 141
Am 29.06.1956 erfolgte die Abnahme der ersten Neubaulok der damaligen Baureihe E41
Aber die Zeit bleibt nicht stehen: Nach fast 50 Jahren Einsatzzeit geht die Ära der Baureihe 141 gnadenlos zu Ende.
DB-Regio wollte diese Lokbaureihe aber nicht sang- und klanglos auf dem Schrott verschwinden lassen, sondern hatte am 25. Februar 2006 zu einer Abschiedsfahrt vor einem Planzug von Hannover über Hildesheim nach Braunschweig eingeladen.
Tschüss Knallfrosch
Das Verabschiedungs-Logo
Fotocasting in Braunschweig
Fotocasting in Braunschweig
Der Führerstand ist ziemlich elektromechanisch!
"Fachgerechtes" Umstellen der Sifa...
Mit Hindernissen (Personenunfall erzwang Umleitungsfahrt) ging es nach Braunschweig, wo eine nette Abschiedszeremonie arrangiert war: Die Kapelle spielte, Reden wurden gehalten und die Fotografen konnten sich austoben.
So ging in Norddeutschland eine Epoche der Eisenbahngeschichte zu Ende.
DB-Regio Niedersachsen/Bremen sei herzlich gedankt für die Einladung und die Abschiedszeremonie.
Tschüs,"Knallfrosch", irgendwie wird uns in Zukunft akustisch was fehlen!
Fotos von Klaus Duderstadt (in Farbe) und vom Webmaster (im zeitgenössischen 1968-er Schwarz-Weiss)