Fahrt zur Zugspitzbahn und zu den Tiroler Museumsbahnen in Innsbruck (23. - 26.09.2005)


Wir besuchten nicht nur die "Zugspitzbahn“, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum mit Nostalgiezügen feierte, sondern befuhren auch von Garmisch nach Innsbruck die landschaftlich äußerst reizvolle Rampe der Mittenwaldbahn, um noch vor der anstehenden Modernisierung nicht nur die Innsbrucker Stadtstrecken, sondern auch die Überlandstrecken nach Igls und Fulpmes zu befahren!
Bei der Anreise machten wir noch einen längeren Zwischenstop im München. Vergnügungssüchtige gingen auf's Oktoberfest, ganz Hartgesottene erkundeten das Tramnetz bis nach Grünwald.


Zwischenaufenthalt München, Max II Denkmal München Maximiliansbrücke Foto mit freiem Sichtfeld Die 25 fährt nach Grünwald ...hoffentlich noch lange...

Die Bayrische Zugspitzbahn fuhr anfänglich mit Tal-Lok und Personenwagen die Reibungsstrecke von Garmisch nach Grainau, in Grainau übernahmen dann die Berglokomotiven mit Zahnstangenantrieb die Wagen bis zur Bergstation Schneeferner Haus. Von dort brachte eine Seilbahn die Fahrgäste die letzten 300 Höhenmeter zum Zugspitzgipfel. Heute fahren nur noch moderne Triebwagen zum neuen Ziel Zugspitzplatt. Durch ein neues Tunnelstück wurde das obere Reststück der Strecke zum Schneeferner Haus überflüssig, für Schifahrer ist das Gletschergebiet Zugspitzplatt ein gefragtes Ziel.

Die Nostalgiezüge zum 75-jährigen Jubiläum waren eine einmalige Gelegenheit, nochmals die alten Fahrzeuge im Betrieb zu sehen und mit ihnen zu fahren, Fotohalte inbegriffen!
Und das Erfreuliche: es herrschte geradezu "Kaiserwetter"!

Das Jubiläums-Logo 75 Jahre Zugspitzbahn Tallok als Denkmal in Partenkirchen Zugspitze im Morgenrot Kaiserwetter kündigt sich an...
Nostalgiezug mit Tallok Garmisch Zugspitzbahnhof Eng, aber gemütlich Innenansicht der Wagen Lokwechsel in Grainau ...die Zahnradlok wartet schon...
Fotoeinfahrt in Eibsee Nostalgiezug auf der Zahnradstrecke Riffelriss Tunneleinfahrt Talseite der Zahnradlok Endstation Zugspitzplatt ...mit Schneefernerhaus und Gipfel...
Blick vom Zugspitzgipfel beim Münchner Haus Verkehrsstau ...am Gipfelkreuz Regelzug bei Grainau mit modernen Triebwagen


Die Innsbrucker Straßenbahn steht zur Zeit vor der größten Modernisierung in ihrer Geschichte. Auch neue Fahrzeuge sind in der Bestellung. Bereits Anfang der 80-er Jahre hatte die Stadt Innsbruck die schmalspurige Stubaitalbahn von einer mit Wechselstrom betriebenen Eisenbahn auf das Stromsystem der Straßenbahn umgestellt und mit dem Innsbrucker Straßenbahnnetz verknüpft. Die Züge fahren heute fahrgastfreundlich vom Hauptbahnhof ab und nicht mehr vom Stubaital-Bahnhof im Vorort „Berg Isel“. Auch die Überlandstrecke nach Igls wird heute mit modernisierten 8-Achsern befahren.

Unsere Freunde von den Tiroler Museumsbahnen in Innsbruck hatten ein abwechslungsreiches Tagesprogramm organisiert, rustikales Mittagessen zwischen Museumsbahn Fahrzeugen inbegriffen.

Ein Oldtimer holt uns ab am Bahnhof Innsbruck im Depot am Berg Isel Foto mit freiem Sichtfeld Alte Garnituren der Überlandbahnen 4 und 6 Neu ist das Ziel Stubaital
Fahrt nach Igls Strecke mit Tunnel! auf der Strecke nach Igls im Wald auf der Strecke nach Igls Landschaftlich reizvolle Strecke
auf der Strecke nach Igls auf der Hochebene Endstation Igls Wendeschleife rustikales Mittagessen im Depot der Tiroler Museumsbahnen
Stubaitalbahn letzter 8-Achser ohne Vollreklame Fahrt nach Fulpmes mit Blick auf die Nordkette Fahrt nach Fulpmes Mutterer Brücke
Fahrt nach Fulpmes mit Europabrücke "Marterl" bei Mutters Foto mit Gegenlicht Klausbachgrabenviadukt Die Stahlbrücke bei Kreith
Endstation Fulpmes der Stubaitalbahn

mit Linienzug
Innsbruck Mariahilferstr. Rückfahrt zum Bahnhof an der Hungerburg Startpunkt zu den Bahnen auf die Nordkette


Ein abschliessendes Dankeschön für die gelungenen Fahrt geht an unsere Reiseleiter und die Mannschaft der Zugspitzbahn und der Tiroler Museumsbahnen.

(Der Webmaster, von dem auch die Bilder stammen)

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