Fahrt zur Zugspitzbahn und zu den Tiroler Museumsbahnen in Innsbruck (23. - 26.09.2005)
Wir besuchten nicht nur die "Zugspitzbahn“, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum mit Nostalgiezügen feierte, sondern befuhren auch von Garmisch nach Innsbruck die landschaftlich äußerst reizvolle Rampe der Mittenwaldbahn, um noch vor der anstehenden Modernisierung nicht nur die Innsbrucker Stadtstrecken, sondern auch die Überlandstrecken nach Igls und Fulpmes zu befahren!
Bei der Anreise machten wir noch einen längeren Zwischenstop im München.
Vergnügungssüchtige gingen auf's Oktoberfest, ganz Hartgesottene erkundeten das Tramnetz bis nach Grünwald.
Zwischenaufenthalt
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München Maximiliansbrücke
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Die 25 fährt nach Grünwald
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Die Bayrische Zugspitzbahn
fuhr anfänglich mit Tal-Lok und Personenwagen die Reibungsstrecke von Garmisch nach Grainau, in Grainau übernahmen dann die Berglokomotiven mit Zahnstangenantrieb die Wagen bis zur Bergstation Schneeferner Haus. Von dort brachte eine Seilbahn die Fahrgäste die letzten 300 Höhenmeter zum Zugspitzgipfel. Heute fahren nur noch moderne Triebwagen zum neuen Ziel Zugspitzplatt. Durch ein neues Tunnelstück wurde das obere Reststück der Strecke zum Schneeferner Haus überflüssig, für Schifahrer ist das Gletschergebiet Zugspitzplatt ein gefragtes Ziel.
Die Nostalgiezüge zum 75-jährigen Jubiläum waren eine einmalige Gelegenheit, nochmals die alten Fahrzeuge im Betrieb zu sehen und mit ihnen zu fahren, Fotohalte inbegriffen!
Und das Erfreuliche: es herrschte geradezu "Kaiserwetter"!
Das Jubiläums-Logo
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Tallok als Denkmal
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Zugspitze im Morgenrot
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Nostalgiezug mit Tallok
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Eng, aber gemütlich
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Lokwechsel in Grainau
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Fotoeinfahrt in Eibsee
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Riffelriss Tunneleinfahrt
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Endstation Zugspitzplatt
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Blick vom Zugspitzgipfel
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Verkehrsstau
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Regelzug bei Grainau
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Die Innsbrucker Straßenbahn steht zur Zeit vor der größten Modernisierung in ihrer Geschichte. Auch neue Fahrzeuge sind in der Bestellung.
Bereits Anfang der 80-er Jahre hatte die Stadt Innsbruck die schmalspurige Stubaitalbahn von einer mit Wechselstrom betriebenen Eisenbahn auf das Stromsystem der Straßenbahn umgestellt und mit dem Innsbrucker Straßenbahnnetz verknüpft. Die Züge fahren heute fahrgastfreundlich vom Hauptbahnhof ab und nicht mehr vom Stubaital-Bahnhof im Vorort „Berg Isel“.
Auch die Überlandstrecke nach Igls wird heute mit modernisierten 8-Achsern befahren.
Unsere Freunde von den Tiroler Museumsbahnen in Innsbruck hatten ein abwechslungsreiches Tagesprogramm organisiert, rustikales Mittagessen zwischen Museumsbahn Fahrzeugen inbegriffen.
Ein Oldtimer holt uns ab
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im Depot am Berg Isel
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Alte Garnituren der Überlandbahnen 4 und 6
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Fahrt nach Igls
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auf der Strecke nach Igls
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auf der Strecke nach Igls
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auf der Strecke nach Igls
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Endstation Igls
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rustikales Mittagessen
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Stubaitalbahn
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Fahrt nach Fulpmes
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Fahrt nach Fulpmes
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Fahrt nach Fulpmes
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"Marterl" bei Mutters
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Klausbachgrabenviadukt
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Endstation Fulpmes der Stubaitalbahn
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Innsbruck Mariahilferstr.
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an der Hungerburg
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Ein abschliessendes Dankeschön für die gelungenen Fahrt geht an unsere Reiseleiter und die Mannschaft der Zugspitzbahn und der Tiroler Museumsbahnen.
(Der Webmaster, von dem auch die Bilder stammen)
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