Fahrt zur Bielefelder Stadtbahn am 21. April 2007


In dem für eine Stadt dieser Größenordnung vorbildlich ausgebauten öffentlichen Nahverkehrssystem sind seit der Aufnahme des Stadtbahn-Betriebes mit innerstädtischen Tunnelstrecken die Fahrgastzahlen um nahezu 75 Prozent gestiegen - ein deutliches Zeichen für die Attraktivität des Bielefelder Nahverkehrs.

Die Streckenlänge der Stadtbahn beträgt 31,9 km, auf denen 4 Linien verkehren. Vorhanden sind 80 Gelenkwagen, 5 Mittelwagen und natürlich der SparrenExpress (benannt nach einer Burg im Stadtgebiet).

Der SparrenExpress ist ein Umbau aus zwei Gelenktriebwagen (Duewag Baujahr 1963), er ist ein Zweirichtungsfahrzeug, ausgestattet mit Theke und Toiletten. Na klar, es ist der Partywagen, genau das Richtige für uns.
Doch nicht nur Spachteln im SparrenExpress war angesagt, vorrangig wollten wir uns über das Stadtbahnsystem informieren.



am Hbf
Die Bielefelder Straßenbahn einst [Foto: Hansgeorg Pirtkien] Die Bielefelder Straßenbahn heute
(Haltestelle Rathaus an der Tunnelrampe)
Einsatzbereite Fußballzüge im Betriebshof Sieker. Zwei achtachsige Gelenkwagen mit zusätzlichem Zwischenwagen ergeben die maximal mögliche Länge für die Stationen im Tunnel.
Interessierte Besucher in der Betriebsleitzentrale ttt4 Der SparrenExpress vor der Abfahrt ttt5 Macht das nicht Appetit??? [HE] ttt6
Wendeschleife Milse [HE] mit Linienzug Endhaltestelle Senne Endhaltestelle Senne mit Linienzug
Verdursten braucht man nicht im SparrenExpress gute Stimmung im SparrenExpress Bedarfs-Wendeschleife Kattenkamp (kurz vor Schildesche) Malerische Fotostelle bei den Dürkopp Werken Nähe Rathaus



moBiel, so der offizielle Firmenname, hat mobil gemacht und betreibt als 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Bielefeld die StadtBahn oberirdisch und unterirdisch und bedient die überwiegende Mehrheit der Buskunden in Bielefeld. Deshalb fahren auf dem Streckennetz von fast 430 Kilometern jedes Jahr 40,3 Millionen Menschen mit moBiel, davon 26,6 Mio. in den Stadtbahnlinien.

So konnten wir eine hochmoderne Verkehrleitzentrale und eine ebensolche Hauptwerkstätte mit Betriebshof besichtigen, bevor es mit dem SparrenExpress auf Entdeckertour ging.

Ein herzlicher Dank an den Organisator dieser Clubreise, Herrn Wolfgang Schacht, und an die engagierten Mitarbeiter von moBiel, die uns mit vielen interessanten Informationen "fütterten". Nur von einem haben sie nicht berichtet: Daß man in Bielefeld je ernsthaft die Einstellung der Straßenbahn diskutiert hätte.

Im Gegenteil: Die Stadtväter haben schon frühzeitig entschieden, diese zu einem modernen Stadtbahnsystem auszubauen. Eine vorausschauende Entscheidung, wie der Erfolg zeigt.

So manche Stadt dieser Größenordnung, die voreilig ihre Straßenbahn eingestellt hat, hat dies schon bitter bereuen müssen.

(nach dem Bericht in "Freie Bahn" 3/2007)

Die Bilder stammen vom webmaster, auch Harald Exner [HE] hat Bilder beigesteuert.
zurück zu Berichten Nach oben


Startseite