Kohl- und Pinkelfahrt am 20.01.2007 nach Steimke (bei Syke)


„Gemeinsam reist's sich besser.“ Unter diesem Motto haben seit 2003 der Verein Lübecker Verkehrsfreunde e.V. (VLV) und die Eisenbahnfreunde Hannover e.V. (EFH) gemeinsame winterliche Kohl- und Pinkelfahrten unternommen. In diesem Jahr ging es mal wieder in den Bremer Raum, sodaß der Begriff "Pinkelfahrt" durchaus berechtigt war.
(Der Name kommt natürlich von der notorisch fetten Pinkelwurst, was dachten Sie denn...)

Der Orkan Kyrill, der zwei Tage zuvor Deutschlands Staatsbahnstrecken komplett lahm gelegt hatte (das hat nicht mal der Bombenkrieg geschafft!), hatte auch am Sonnabend, dem 20. Januar 2007 , noch seine Spuren hinterlassen. Als die gut zwei Dutzend Mitglieder der EF Hannover um 10.02 Uhr in Eystrup eintrafen, waren weder der avisierte Triebwagen des Deutschen Eisenbahnvereins (DEV) noch die Lübecker Freunde zu sehen. Der Triebwagen kam kurz nach uns an, auf die Lübecker Freunde mußten wir noch 45 Minuten warten, da sie einen Umweg über Bremen machen mußten.

Und dann begann trotz des nicht unbedingt idealen Wetters eine gemütliche Kleinbahnfahrt mit dem blau-weißen Esslinger T2, der 1956 an die Kleinbahn Niebüll – Dagebüll geliefert wurde. Kurzer Fotohalt im Betriebsmittelpunkt Hoya, dann hieß der nächste Stopp Bruchhausen-Vilsen.


Der Esslinger TW in Bruchhausen-Vilsen mit Schmalspurgleis im Vordergrund Der Esslinger TW in Bruchhausen-Vilsen <br>
 Man beachte das Dreischienengleis! Fotohalt in Uenzen Das meist fotographierte Streckenstück
Fotohalt in Uenzen extra für uns... angekommen!
gleich gibt's Essen!
Syke:
Eine Spechstelle im Weg! .. seit Monaten


Dort erregte insbesondere der T3 der Mittelweserbahn (MWB) unser Interesse. Ursprünglich ein GDT der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE), war er lange Jahre in Italien, danach wurde er von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) zurück gekauft. Er verbrachte dann einige Zeit in der Prignitz bei der PEG, bevor er über ein kurzes Gastspiel bei seinem Herstellerwerk in Kiel 2006 an die MWB gelangte.

Die Mittelweserbahn ist die von Aktiven des DEV ("ersten Deutschen Museumsbahn") ins Leben gerufene, sehr erfolgreiche und länderübergreifend tätige Bahngesellschaft, die in Bruchhausen-Vilsen ihr modernes Verwaltungsgebäude gegenüber dem historischen Bahnhof hat.

Da wir mit dem GDT 518 der AVL unsere Grünkohlfahrt 2006 nach Bleckede unternommen hatten, werden weiter unten die Bilder des GDT gegenübergestellt. So kann man die Bauarten "Esslinger TW" und "MAK GDT" leicht vergleichen.

Kurz nach 12 Uhr ging es weiter über den wenig befahrenen westlichen Streckenteil der 40 km langen VGH-Strecke. Zuvor durfte natürlich der obligate Fotohalt im Dorf Uenzen nicht fehlen, wo das VGH-Gleis mitten auf der Straße durch den Ort führt.

In Steimke liegt einsam an der B6 der Steimker Hof, der für "Grünkohlhasser" auch alternative Gerichte anbot. Nach dem großen Prassen ging es dann die letzten Kilometer nach Syke auf der erst im Vorjahr sanierten Strecke.
Zwar liegt in Syke inzwischen längst wieder die Weiche zur DB, aber eine DB-Sprechsäule, die zu dicht am Hoyaer Gleis liegt, ist immer noch nicht versetzt worden.
Nach kurze Fahrt im DB-Zug trennten sich dann in Bremen die Lübecker und Hannoveraner Wege.

Ein abschliessendes Dankeschön für die gelungenen Fahrt geht an unseren Reiseleiter Heino Schroeder und die Mannen vom DEV ("Oberlokführer" Elmar Böcker und "Oberkellner" Claus Hanack).

Fazit: Eine ganz gemütliche Tour im Stil ferner Tage in vertrautem Kreis. Hat Spaß gemacht.

(nach einem Bericht von H.W. Rogl in "Freie Bahn" 1/2007).
Die Bilder stammen ebenfalls von H.W. Rogl.

Zum Vergleich:
Bilder des GDT von der Grünkohlfahrt am 21.01.2006 nach Bleckede


Das gastronomisch attraktive Ziel lag am Ende der OHE-Strecke von Lüneburg nach Bleckede, wohin uns der "MAK-GDT 518" der AVL (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V.) brachte.

Der GDT 518 (GDT steht für Großraum-Diesel-Triebwagen) wurde im Jahr 1955 von der MaK gebaut. Als die OHE in den siebziger Jahren den Reisezugverkehr aufgab, verkaufte man die nun überflüssigen Triebwagen an eine italienische Privatbahn, wo sie weitere Jahre im Einsatz waren. Die AVL sorgte dafür, dass einige GDT nach Deutschland zurückkehrten. Im Herbst 2005 konnte die AVL den GDT 518 wieder in Betrieb nehmen.


GDT 518 in Lüneburg Süd mit Turm der Johanniskirche MAK-GDT 518 im Bahnbetriebswerk zur Besichtigung der Fahrzeuge der AVL Fotohalt in Boltersen extra für uns...
Fotohalt mitten im Schnee-Wald! Haltepunkt Neu-Neetze Unser Ziel: Bleckede Waldfrieden ...jetzt sind wir bald beim Essen! im Bahnhof Bleckede OHE ...mit Dampflok (ex Salzwedel)!


Leider hatte der Wettergott den ganzen Tag kein Einsehen mit uns, es blieb immer trüb und regenerisch.

(ausführlicher Bericht in "Freie Bahn" 1/2006, Bilder vom Webmaster)

zurück zu Berichten Nach oben


Startseite