Grünkohlfahrt am 26.01.2008 nach Hamburg Ohlstedt


„Gemeinsam reist's sich besser.“ Unter diesem Motto haben seit 2003 der Verein Lübecker Verkehrsfreunde e.V. (VLV) und die Eisenbahnfreunde Hannover e.V. (EFH) gemeinsame winterliche Kohl- und Pinkelfahrten unternommen.

In diesem Jahr ging es nach Hamburg Ohlstedt zum Grünkohl-Satt Schmaus ("Flat Rate [Fr]essen"). Besonderer Höhepunkt war dabei die Fahrt mit einem vorbildlich restaurierten Nostalgiezug der Hamburger Hochbahn.

Mit Umsteigen auf dem sehenswerten Hundertwasserbahnhof Uelzen fuhren wir per Metronom von Hannover nach Hamburg Hbf und mit der S-Bahn nach Barmbeck. Dort trafen wir auch die Lübecker Freunde. Gemeinsam warteten wir auf das Bereitstellen unseres Sonderzuges.

Mit den Wagen 11 (Baujahr 1912) und 220 (Baujahr 1921) kamen kurz darauf echte Schmuckstücke für unseren Sonderzug zum Einsatz!

Dann begann trotz des nicht unbedingt idealen Wetters eine gemütliche Fahrt um Außen- und Binnenalster über den traditionellen Ring, der in dieser Form heute nicht mehr linienmäßig befahren wird. Den Blick über den Hafen zwischen Landungsbrücken und Baumwall kennt wohl jeder.


Sehenswert: Der Hundertwasser Bahnhof in Uelzen Unserer Sonderzug wird in Barmbeck bereitgestellt Einsteigen!
Gleich geht's rund (um den Ring)
Reisen im Stil von dunnemals extra für uns... gleich gibt's Essen!
Bullrich-Salz nicht vergessen!
Leider:
Eine Benimmregel von Gestern! .. heutzutage vergessen


Auf den durchfahrenen Stationen erregte unser Nostalgiezug allgemeines Staunen, manchmal sogar Bewunderung.

Nach zweimaliger Rundfahrt waren wir zum dritten Mal in Barmbeck und nun wurde endgültig das Grünkohlessen angesteuert.
Kurzer Fotohalt mit Überholung im Bahnhof Farmsen, dann hieß der nächste Stopp Ohlstedt. Von dort ist es zum Landhaus Ohlstedt nur ein Katzensprung.


Mit dieser Polizeivorschrift
hatten wir keine Probleme mit Schmalspurgleis im Vordergrund
Überholung in Farmsen <br>
 Man beachte das Dreischienengleis! Überholung in Farmsen Das meist fotographierte Streckenstück
angekommen in Ohlstedt!
gleich gibt's Essen! extra für uns...
Grünkohl satt (wirklich satt!)
in gemütlicher Umgebung
Im Planzug ging's zurück
zum Hauptbahnhof .. seit Monaten



Und wer hier nicht satt geworden ist, der ist wirklich selbst Schuld! Es gab nämlich nicht nur Holsteiner Grünkohl in Mengen, auch eine prall gefüllte Platte mit Fleischzulagen ging mehrmals herum! Und allen hat es prächtig geschmeckt, ein dickes Lob für das Landhaus Ohlstedt!

Nach dem ausgiebigen Prassen in gepflegter Athmosphäre ging es dann im Linienzug der U1 zum Hamburger Hbf zurück und von dort heim nach Hannover bzw. Lübeck.

Ein abschliessendes Dankeschön für die Organisation dieser gelungenen Fahrt geht an unseren Reisemarschall Heino Schroeder. Ein besonderer Dank geht auch an die engagierten Damen und Herren der Hamburger Hochbahn, die uns eine eindrucksvolle Fahrt im Stil vergangener Tage ermöglicht haben.

Fazit: Eine ganz gemütliche Tour in vertrautem Kreis mit echten Höhepunkten. Hat Spaß gemacht.

(nach einem Bericht in "Freie Bahn" 2/2008).
Die Bilder stammen vom Webmaster.

zurück zu Berichten Nach oben


Startseite