... Wo die "gute alte" Tram einst fuhr ...
Bilder von unvergessenen Straßenbahnbetrieben

Die Überland-Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (END)
Ein Epilog in 40 Bildern


Die END war der letzte Neubau eines Straßenbahnbetriebs im damaligen Deutschen Reich und verband seit 1926 die gleichnamigen Orte. 1929 wurde die Zweigstrecke von Nellingen nach Neuhausen auf den Fildern eröffnet. Die END erklomm zwischen Esslingen und den Filderhöhen die Serpentinen der Zollbergstraße mit 131 m Höhenunterschied.

Anmerkung des Webmasters:

Zu Zeiten der Stilllegung der END lag das Schwergewicht meiner Aktivitäten mehr auf der Schmalfilmerei mit der Super8-Kamera (kennt dieses System heute noch jemand???). Die hier veröffentlichten Dias waren daher eher ein "Abfallprodukt".
Wo es wirklich mit den Bilder klemmte, habe ich notfalls auch mal einen "Screenshot" vom digitalisierten Super8-Film verwendet. Die daraus resultierende mehr als dürftige Bildqualität ist leider unvermeidbar.

Verfolgen wir also die END auf ihrem Weg vom Bahnhof Esslingen bis nach Nellingen (ein Fußmarsch von 4 Kilometern bergauf):


Oktober 1977

ttxx_01
Oktober 1977

ttxx_02
17.12.1977 (K)

ttxx_03
Nicht für Abergläubige: Der Neubau TW mit der Wagennummer 13 in der Wendeschleife vor dem Bahnhof Esslingen Einfahrt auf die Brückenrampe zum Pliensauturm.
Hier ist ein kurzes eingleisiges Streckenstück.
TW 5 auf der Pliensaubrücke wird am Pliensauturm links zum Bahnhof Esslingen abbiegen

Altbau TW biegt aus Nellingen kommend am Pliensauturm auf die Brückenrampe zum Bahnhof Esslingen ab. Altbau TW auf der Pliensaubrücke Altbau TW biegt von der Zollbergstraße in die Haltestelle Weilstraße ein. Ab hier ist die Strecke zweigleisig bis kurz vor den Bahnhof Esslingen.
Oktober 1977

ttxx_04
17.12.1977 (K)

ttxx_05
Oktober 1977

ttxx_06
ttxx_07 ttxx_08 ttxx_09
TW 13 biegt an der Weilstraße auf die Zollbergstraße ein. TW 13 auf der Zollbergstraße kurz vor der ersten Kehre. Blick auf die Pliensaubrücke von der ersten Kehre aus. Der Altbau TW wird gleich hier vorbeifahren.

Da ist er! TW 13 nach Denkendorf in der ersten Kehre. TW 13 talwärts zwischen 2. und 1. Kehre.
Oktober 1977

ttxx_10
Oktober 1977

ttxx_11
Oktober 1977

ttxx_12
ttxx_13 ttxx_14 ttxx_15
TW 6 Richtung Nellingen hat die Haltestelle Zollberg bereits verlassen. Die nächste Haltestelle Mutzenreisstraße ist unter der Brücke im Hintergrund. Schon wieder TW 13!
Aufgenommen von besagter Brücke Mutzenreisstraße
TW 3 mit BW hat Nellingen Richtung Esslingen verlassen.

In Nellingen an der Einmündung der Hinderburgstraße konnte es manchmal ziemlich eng zugehen. Nach Klärung der Hackordnung kann der Altbau TW aus Neuhausen endlich Richtung Esslingen abbiegen. Teilansicht des Depots in Nellingen.
Oktober 1977

ttxx_16
Oktober 1977

ttxx_17
Oktober 1977


ttxx_18



Von Nellingen bis zum Streckenende der END in Denkendorf sind es weitere 2 Kilometer.


Oktober 1977

ttxx_31
ca. 1972

ttxx_33
17.12.1977 (K)

ttxx_32a
Beistellen eines Beiwagens aus dem Depot Nellingen. Die Strecke geradeaus führt nach Denkendorf Blick von Nellingen nach Denkendorf.
Übergang von der Kettenfahrleitung zu den traditionellen Bogenauslegern.
TW 2 mit Beiwagen an der Endhaltestelle Denkendorf.

TW 9 in Denkendorf Das markante Gesicht der Altbau Triebwagen! Lkw und Bus auf den Gleisen
(she. untenstehende Erläuterung)
ca. 1972

ttxx_34
ca. 1972

ttxx_35
ca. 1972

Bilderrarität!



Lkw und Bus auf den Gleisen: Hierzu erhielt ich eine freundliche Erläuterung von Herrn , die es wert ist, an dieser Stelle in Auszügen wiedergegeben zu werden. Er schrieb:

Das Bild ist eine absolute Rarität, weil sich auf dem Umsetzgleis offenbar ein Schienenreinigungswagen oder ein Oberleitungskontrollwagen der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen) befindet. Der muss einen "Ausflug" auf die Schienen der END gemacht haben. Er wartet auf dem Umsetzgleis, um das Regelgleis für den kommenden TW freizuhalten.
Und zweiter Treffer: Im Hintergrund befindet sich einer der grünen END-Busse. Anfangs der 70er-Jahre wurde für Denkendorf ein Orts-Rundkurs eingerichtet, da die Endhaltestelle der END durch die starke bauliche Erweiterung des Ortes in die entgegengesetzte Richtung mehr und mehr in Randlage geraten war.

Für das Bild gibt es zwei Möglichkeiten der Erklärung:
Entweder: Da der Bus bereits auf dem Schienenstummel am Ende der Ausweiche steht, erwartet der Busfahrer einen Einzel-TW. Wäre ein Tw mit Bw erwartet worden, hätte der Bus zunächst noch vor dem Gleisstummel im Straßenbereich gewartet, bis der Tw umgesetzt hätte.
Oder: Da keine wartenden Fahrgäste auf dem Bild zu sehen sind, erscheint es aber wahrscheinlich, dass der Tw (Tw mit Bw?) gerade eben in Richtung Esslingen wieder abgefahren ist. Der Omnibus wäre dann soeben in den Gleisstummel eingefahren, hat die umsteigenden Fahrgäste bereits aufgenommen und befindet sich seinerseits unmittelbar vor der Abfahrt.

Danke! Na, wenn diese Erläuterungen nicht auch ein Volltreffer waren!

Die mit ca. 1972 bezeichneten Fotos entstanden mehr oder minder zufällig bei der Durchfahrt durch Denkendorf. Auf der Schiene bin ich bedauerlicherweise nie nach Denkendorf gekommen.
Bei den unterschiedlichen Lichtverhältnisse ist es für mich aber nicht nachvollziehbar, wie diese Fotos tatsächlich am selben Tag entstanden sein sollen. Die Dias haben aber seit Jahrzehnten nebeneinander friedlich in einem Diakasten geschlummert ...
??? Hier steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ... (Anm. des Webmasters)

Wieder zurück nach Nellingen:
Von Nellingen bis zum Streckenende der END in Neuhausen auf den Fildern sind es 4 Kilometer. Die Strecke führte malerisch durch Wälder und Felder abseits des Straßennetzes.



Oktober 1977

ttxx_40
26.11.1977 (K)

ttxx_41
17.12.1977 (K)

ttxx_42
Nellingen, Haltestelle Hindenburgstraße. Der TW 6 fährt von Neuhausen nach Esslingen. Tw 8 mit Bw 23 in Scharnhausen/Krähenbach. Tw 3 mit Bw 31 zwischen Lenzhalde und Krähenbach.

Der altbekannte Tw 13 fährt zwischen Krähenbach und Lenzhalde. Innenraum der Neubautriebwagen. Tw 6 mit Bw 25 bei Scharnhausen Brücke.
25.02.1978 (K)

ttxx_43
Oktober 1977

ttxx_44
28.02.1978 (K)

ttxx_45
17.12.1977 (K)

ttxx_46
Oktober 1977

ttxx_47
Oktober 1977

ttxx_48
Tw 3 mit Bw 31 bei Neuhausen, kurz vor der Haltestelle Im Häusle. TW 11 und BW 22 sind an der Endhaltestelle Neuhausen angekommen. Der schon in Neuhausen stehende TW 5 übernimmt den Bw 22.

TW 6 in Neuhausen. Beim ersten Kennenlernen der END war es sehr herbstlich. TW 6 in Neuhausen. Das zweite Leben der END Neubaufahrzeuge auf dem Rittner Plateau in Südtirol
ca. 1959

ttxx_49
ca. 1959

ttxx_50
Juli 2009

ttxx_51


Aus "wirtschaftlichen Gründen", deren Berechtigung bis heute angezweifelt wird, wurde das Netz bedauerlicherweise am 28. Februar 1978 stillgelegt.
Völlig unbestätigt sind hingegen jedoch Gerüchten, nach denen der Daimler Konzern als einer der größten Arbeitgeber Esslingens seinerzeit auch Obusse baute. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
Die beiden Nachkriegs-Neubauzüge kamen nach Südtirol zur Rittnerbahn (Oberbozen-Klobenstein), die Altbauzüge wurden entweder verschrottet oder kamen in Straßenbahnmuseen (Stuttgart, Hannover).

In jüngerer Zeit wurden Überlegungen angestellt, die inzwischen bis Nellingen führende Stadtbahn aus Stuttgart bis Esslingen zu verlängern. Wäre vielleicht ganz nützlich, wenn mal wieder ein entgleister IC den Stuttgarter Hauptbahnhof lahmlegt ...

Die Historie der END ist bei Wikipedia und auf der Webseite der END Verkehrsgesellschaft umfangreich dokumentiert.

Mein besonderer Dank geht an Herrn (K), der half, mit seinen Bildern Lücken in der Bildfolge zu schließen und auch die Dokumentation der Strecke nach Neuhausen zu ermöglichen.
Sein Bild mit schwarzen Wimpeln am Stromabnehmer des TW 4 sagt: SERVUS vertraute Straßenbahn!



...... und gibt's auch kein Wiedersehn ...

SERVUS ... END!

Totgesagte leben länger:
Das dritte Leben des Neubau-TW 13 der END hat in der Region Stuttgart begonnen.

Für die Kenner unseres END-Albums ist der TW 13 kein Unbekannter. Aber auch sein dreißig-jähriges zweites Leben bei der Rittnerbahn ist inzwischen Historie, denn seit Ende des Jahres 2012 ist er zurück in der Region Stuttgart! Dort hat er seinen wohl endgültigen Ruhesitz in der Straßenbahnwelt Stuttgart gefunden!

Wuselte er im Oktober 1977 noch unermüdlich auf der topographisch anspruchsvollen Strecke zwischen Esslingen und Denkendorf hin und her, konnten 1981 beide END Neubaufahrzeuge TW+BW 12/36 und 13/37 nach Einstellung der END am 28.02.1978 an die Gemeinde Ritten (Südtirol) verkauft werden.
Nach einem Dämmerschlaf in Klobenstein ging der TW 12 erst 1992 in Betrieb. TW 13 mußte die undankbare Rolle des Ersatzteilspenders übernehmen. Die beiden Beiwagen gingen nie in Betrieb und wurden 2009 verschrottet.

Im selben Jahr wurden von der Rittnerbahn zwei Pendelzuggarnituren aus der Schweiz (Appenzeller Land) übernommen. Nach deren Inbetriebnahme wurde der TW 12 Betriebsreserve und dem TW 13 drohte der Schneidbrenner! Aber der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.(SHB) hatte sich frühzeitig um dieses heimatgeschichtliche Kleinod beworben.

Plötzlich mußte alles ganz schnell gehen:
Am 17.12.2012 wurde der TW 13 in Klobenstein auf einem Tieflader verladen und malerisch neben dem TW 12 aufgestellt. Nach nächtlicher Fahrt durch Bozen kam das zukünftige Museumsstück nach 24 Stunden Fahrzeit wohlbehalten im historischen SSB-Depot in Stuttgart Bad Cannstadt an, dem Sitz der Straßenbahnwelt Stuttgart. Die museale, vielleicht sogar betriebsfähige, Aufarbeitung soll folgen. Aus Profilgründen können aber keine Stadtstrecken befahren werden. Schade, war der TW 13 doch Zeit seines Lebens als "Bergziege" gefordert!



Die TW 12 und 13 in Klobenstein. Der TW 13 ist bereits auf dem Tieflader festgezurrt. TW 13 auf dem Transport in Bozen. Angekommen! Der TW 13 in der Straßenbahnwelt Stuttgart.


Oberbozen


Bozen


Stuttgart


Unser besonderer Dank geht an vom Verein Stuttgarter Historische Strassenbahnen e. V., die die Bilder der Rückführung des TW 13 zur Verfügung stellten, um unseren Bericht über die END zu aktualisieren.

Und noch eine erfreuliche Nachricht: Unser Clubmitglied hat dem Webmaster seine Fotoausbeute eines zweitägigen Aufenthalts bei der END zur Verfügung gestellt, damit es dem Webmaster an den langen Winterabenden nicht langweilig wird. Lassen Sie sich überraschen.




Der Webmaster der Eisenbahnfreunde Hannover
von dem die Bilder ohne Kennung stammen.

zurück zur Fotogalerie Nach oben


zur Startseite