Winterfahrt in die Hohe Tatra und nach Tschechien
vom 10.02. bis zum 17.02.2007

(Die ausführliche Berichterstattung erfolgte in "Freie Bahn" 2/2007)

Der Fahrtablauf ganz kurz zusammengefaßt:

Die Fahrt ging mit dem Schlafwagenzug nach Poprad in der Slowakei (über Prag), nach Ankunft am Sonntag Bereisung des Netzes der meterspurigen Tatrabahnen in einem Achtachser der Reihe 420.95 von 1968 (Bilder 1 bis 9).
Erschreckend anzusehen war die Schneise der Zerstörung, die ein Orkan am 19. Nov. 2004 hinterlassen hat. Die Schneise ist drei Kilometer breit und 50 km lang. Der Orkan zerstörte fast 50% der Bäume auf der slowakischen Seite der Hohen Tatra. Erst am 27. Mai 2005 war das Netz der Tatrabahnen wieder vollständig befahrbar, 300 Fahrleitungsmasten mußten neu gesetzt werden.

Poprad am Fuß der Hohen Tatra ttt1 Nobel: Zahnradbahn in Strba ttt2 Zahnradbahn in Strbske Pleso ttt3
Zahnrad- und Tatrabahn
in Strbske Pleso ttt4
Kreuzung mit Regelzug ttt5 deutliche Orkanschäden ttt6
Unser Zug im Nebel ttt7 Zugkreuzung im Nebel ttt8 Abendsonne und Gebirge ttt9


Am nächsten Tag stand ein Tagesausflug nach Tisovec auf dem Programm. Ziel war die Befahrung dieser noch mit Zahnstange ausgerüsteten Strecke mit dem Museumstriebwagen M 240.0039 über den Sattel nach Pohronska Polhora (Bilder 10 bis 21).


"Brotbüchse" im morgentlichen Muran, der einzige tägliche Zug ttt10 Die Mannschaft des M 240 ttt11 Unterwegs mit dem M 240
man beachte die Zahnstange ttt12
Unterwegs mit dem M 240 ttt13 Unterwegs mit dem M 240 ttt14 Unterwegs mit dem M 240 ttt15
Markante Stirnfront des M 240 ttt16 Das war ein Fotohalt!!! ttt17 M 240 kommt aus dem Tunnel ttt18
Unterwegs mit dem M 240 ttt19 Unterwegs mit dem M 240 ttt20 Tisovec: Regelverkehr mit "Brotbüchsen" ttt21


Am Dienstag, dem 13.02.2007, ging es zur ehemaligen Waldbahn nach Cierny - Balog. Mit dem vorbildlich restaurierten Schmalspur-Triebwagen M21.004 befuhren wir die Strecke nach Vydrovo, überraschend mit Dampf dann die "Hauptstrecke" nach Hronec. Der M21.004 brachte uns dann zurück nach Cierny - Balog (Bilder 22 bis 33).


Betriebsmittelpunkt:
Cierny - Balog ttt22
unterwegs mit M21.004 ttt23 unterwegs mit M21.004 ttt24
mit Dampf nach Hronec ttt25 mit Dampf nach Hronec ttt26 mit Dampf nach Hronec ttt27
Rustikales Innere der Waldbahnwagen ttt28 Rustikale Sanitäranlagen unterwegs ttt29 mit Dampf nach Hronec ttt30
Dampf in Hronec ttt31 Dampf in Hronec ttt32 Mit dem M21.004 zurück nach Cierny - Balog ttt33


Am Mittwoch, dem 14.02.2007, verlegten wir in einer Tagesfahrt im EC "Kosican" über Vrutky und Olmütz unseren Standort nach Prag. Dort stand eine abendliche Stadtführung und am nächsten Tag ein Besuch bei der mit 1500 Volt elektrifizierten Lokalbahn Tabor - Bechyne auf dem Programm.

Beeindruckendstes Bauwerk dieser Bahn ist die "Regenbogenbrücke", ein 38 m hohes Brückenbauwerk aus Beton für Eisenbahn- und Straßenverkehr (Bilder 34 bis 45). Eine Besonderheit dieser Bahn sind auch die formschönen Gepäcklokomotiven der Baureihe 100 (ex E 422.0), die 1956 die Triebwagen aus der Eröffnungszeit der Bahn ersetzt haben, heute aber selbst Museumslokomotiven sind.


Malerisch: Prag bei Nacht ttt34 TW 400 001 von 1903 ttt35 Zur standesgemäßen Streckenbereisung ttt36
Die BR 113 hat die Zugförderung übernommen ttt37 auf der Fahrt nach Bechyne ttt38 auf der Fahrt nach Bechyne ttt39
auf der Fahrt nach Bechyne ttt40 auf der Fahrt nach Bechyne ttt41 auf der "Regenbogenbrücke"
in Bechyne ttt42
Blick von der "Regenbogenbrücke" ttt43 auf der "Regenbogenbrücke"
in Bechyne ttt44
unser Sonderzug
im Bahnhof Bechyne ttt45


Am 16.02 2007 standen die Strecken im etwas abgelegenen "Böhmischen Niederland" auf dem Programm.Der M 131.1441 des "Klubs der Lokalbahnfreunde" sollte uns mit Beiwagen über landschaftlich reizvolle Teile dieses Netz "schaukeln" (Bilder 46 bis 57). Startpunkt war Dolni Poustevna (2 km vom Bahnhof der sächsischen Stadt Sebnitz entfernt, seit 17 Jahren fehlen hier nur 600 m Schienen zum Lückenschluss!).


Dolni Poustevna ttt46 auf der Fahrt nach Rumburk ttt47 auf der Fahrt nach Rumburk ttt48
in Rumburk ttt49 in Rumburk ttt50 M 131 in Jirikov ttt51
M 131 in Jirikov ttt52 Innovativer Gashebel ttt53 Rückfahrt von Krasna Lipa nach Dolni Poustevna ttt54
Rückfahrt von Krasna Lipa nach Dolni Poustevna ttt55 Rückfahrt von Krasna Lipa nach Dolni Poustevna ttt56 Gruppenbild mit Damen in
Dolni Poustevna ttt57


Der Vormittag am Samstag wurde noch schnell dazu benutzt, Bilder von der Prager Straßenbahn zu schießen. Die Rückfahrt erfolgte dann mittags von Prag aus über Dresden und Berlin nach Hannover.


Malerische Altstadt Prag ttt58 Tatra T3 in Doppeltraktion ttt59 Tatra T3 in Doppeltraktion ttt60
Tatra T3 in Doppeltraktion ttt61 Tatra T3 in Doppeltraktion ttt62 Achtachser auf der Linie 3 ttt63
Achtachser auf der Linie 3 ttt64 Achtachser mit Niederflur-Mittelteil ttt65 Solo T3 auf der Linie 11 ttt66


Ein abschliessendes Dankeschön gilt unserem Reiseleiter Heino Schroeder, der nach perfekter Programmplanung auch für die perfekte Durchführung sorgte. Ein ganz besonderer Dank geht auch an Herrn Zdenek Urban, der durch nicht nachlassenden Einsatz für den reibungslosen Ablauf der Fahrt sorgte. Nicht zu vergessen auch seine detaillierten und perfekten Unterlagen, die uns halfen, nichts von den Bahnen und von den durchfahrenen Landschaften zu verpassen!

Der Webmaster, von dem auch die Bilder stammen.

zurück zu Berichten Nach oben


Startseite