50 Jahre Eisenbahnfreunde Hannover

Auf historischen Spuren: Die Jubiläumsfahrt mit der 89 7513


Die 89 7513 ist für die Eisenbahnfreunde Hannover eine alte Bekannte, denn sie ist eng mit der Vereinsgeschichte verbunden.

Am 30.10.1964 hat die 89 7513 zum 5-jährigen Jubiläum des Vereins den Jubiläumssonderzug mit den Festgästen über den Küchengarten in Hannover gezogen. So ist es fast als glückliche Fügung zu betrachten, daß anläßlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums eine "Revival-" Fahrt mit dieser Lok möglich wurde.


89 7513 im Ostschuppen des BW Hannover Hbf
(Sammlung Harald Exner)
Der Höhepunkt: Fahrt über den Küchengarten am 30.10.1964
(Foto: Dirk von Harlem, Sammlung Eisenbahnfreunde Hannover)
Der Tiefpunkt: Spielplatzlok in Berlin Kreuzberg am 04.10.1967
(Foto: Günter Hansen)
Bild1 Bild2 Bild3

Die Lok 89 7513

Die Fa. Jung, Jungenthal (Sieg), hat über einen längeren Zeitraum eine einfache, zuverlässige und leistungsfähige Dreikuppler-Tenderlok unter der Bezeichnung "Pudel" gebaut. Der Rahmen war ähnlich dem der T 3, Kessel und Aufbauten aber wesentlich grösser. Diese Lokomotiven waren mit 15 t Kuppelachslast auch deutlich schwerer, hatten eine Heusinger-Steuerung und einen kleinen Kohlenkasten hinter dem Führerhaus.

Einige Loks dieser Bauart besaß die ehemalige Hafenbahn Bremen, die 1930 von der DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft) übernommen worden ist. Die Hafenbahnloks bekamen von der DRG die Betriebsnummern 89 7512 bis 89 7521.
Bis zur Verdieselung fand man die Bauart "Pudel" häufig auch auf Werks- und Privatbahnen.

Die 89 7513 beendete ihr aktives Dasein am 19. November 1964 beim Bw Hannover Hbf.

Sie stand bis 1977 auf einem Berliner Spielplatz und wurde dann von einem Berliner Eisenbahnfreund erworben. In Loburg erfolgte dann die betriebsfähige Aufarbeitung.
Die 89 7513 steht heute bei der Dampfzug Betriebsgemeinschaft Hildesheim e.V. im Einsatz. In diesem Jahr zieht sie die Museumszüge zwischen Derneburg und Bornum (Harz) durch das malerische Harzvorland.



Die Jubiläumsfahrt mit der 89 7513 am 20.06.2009

Am Samstag, dem 20.06.2009, konnte noch gepflegt ausgeschlafen werden, denn die Fahrt nach Derneburg im Regionalzug startete zu ungewohnt christlicher Zeit.

In Derneburg gab es dann für Clubmitglieder und geladene Gäste das schon lange ersehnte Wiedersehen mit der 89 7513.

Im knallgelben Kesselwagen muß der erforderliche Wasservorrat mitgeführt werden.
Die Fahrkarte der Jubiläumsfahrt


Die 89 7513 wartet in Derneburg auf die Jubiläumsgäste ... Bild1 ... mit dem Historischen Reichsbahnzug von 1928 am Zughaken. Bild2 Gruppenbild mit Damen und Lok in Derneburg Bild3
In alter Schönheit: Die 89 7513 Bild4 Man beachte die historische Stationierung: Rbd Hannover, BW Magdeburg Hbf Bild5 Das Fabrikschikd Bild6
Holzgepolsterte Gemütlichkeit Bild7 Unverkennbar zieht eine Dampflok unseren Zug Bild8 Fahrt durch das malerische Harzvorland Bild9

... doch mit des Schicksals Mächten, ist kein ew'ger Bund zu flechten ...

Bei leicht wechselhaftem Wetter führte uns die Fahrt durch das Nette Tal (kein Schreibfehler, der Fluß heißt Nette!).
Erfreulicherweise regnete es immer während der Fahrt und beim Fotographieren schien die Sonne!

Bis kurz vor Bockenem tat die 89 7513 klaglos ihren Dienst, wie sie es wohl seit ihrem Bau jahrzehntelang getan hat.

Aber dann passierte es: Der Regler klemmte und war auch durch gutes Zureden nicht zum weiteren Öffnen zu bewegen. Aber der Schwung reichte, noch den ehemaligen Bahnhof Bockenem zu erreichen.

Mit Hilfe der Diesellok 9 der Harzer Apparate Werke ging es dann aber doch weiter bis zum Streckenende in Bornum (Harz).



Standesgemäße Begegnung mit einem Zeitzeugen Bild10 Noch tut die 89 7513 klaglos ihren Dienst Bild11 Der ehemalige Bahnhof Bockenem ist erreicht Bild12
Zeit genug, den historischen Kesselwagen mit seinen 3 Domen zu betrachten Bild13 Die Wartezeit wurde mit einer Rede des Vorsitzenden überbrückt Bild14 Hilfe kommt: Die Diesellok 9 der Harzer Apperate Werke Bild15
Mit ihrer Hilfe wird der Endbahnhof Bornum erreicht Bild16 Blau, schwarz und gelb ist doch eine interessante Farb-Kombination... Bild17 So hätten wir eigentlich den Bahnhof Bornum erreichen sollen Bild18


Die ehemalige DB-Strecke von Derneburg nach Seesen wird heute als Anschlussbahn zur Zuführung von Kesselwagen noch bis Bornum (Harz) betrieben.

Die dort ansässigen Harzer Apparate Werke sind eine Spezialfirma für Kesselinnerverkleidungen. Innenverkleidete Kessel werden für den Transport von aggressiven Flüssigkeiten benötigt, die sonst das Kesselmaterial angreifen würden.

Trotz der Verspätung verlief die Pause in Bornum ohne Hektik und es blieb ausreichend Zeit für eine Scheinanfahrt und zum Fotographieren der Zuggarnitur. Außerplanmäßig mußten wir hier auch von der 89 7513 Abschied nehmen. Die Diesellok brachte unseren Zug zurück nach Derneburg.

Nach Ankunft in Derneburg wurden die dort schon stehenden Kesselwagen zurück nach Bornum mitgenommen. So verbindet man das Angenehme mit dem Nützlichen.

Zeitlich wieder im Plan ging es zurück nach Hannover.
Zum Abschluß dieses trotz allem gelungenen Tages trafen wir uns zum gemütliches Zusammensein in der Bayrischen Botschaft am Thielenplatz.



Wolfgang Schacht
(Mitgliedsnummer 001)
zeigt das Foto der Jubiläumsfahrt vom 30.10.1964


Bild19
Das markante Gesicht der 89 7513 Bild20 Das markante Gesicht der 89 7513 Bild21
Mittagsruhe in Bornum Bild22 Bereitstellung zur Rückfahrt Bild23 Ende einer Jubiläumsfahrt und Anfang einer Dienstfahrt. Bild24



Ein herzlicher Dank an Heino Schroeder, der das Wissen um die wieder betriebsfähige 89 7513 beigesteuert und die Organisation unserer Jubiläumsfahrt übernommen hat und an H.W.Rogl, der uns bei der Vorbereitung behilflich war.

Ein besonder Dank geht auch an Herrn Kurt Meyer und die engagierten Vereinsfreunde von der Dampfzug Betriebsgemeinschaft Hildesheim e.V., die die Durchführung dieser besonderen Jubiläumsfahrt ermöglicht haben.
Für uns wurde diese Fahrt trotz der Widrigkeiten der Technik zu einem runden Erlebnis, das uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Zur 100 Jahrfeier der 89 7513 im Jahr 2011 werden wir spätestens wieder präsent sein.

Und einen besonderen Dank an Frau Meyer für die hervorragende Betreuung im Buffetwagen. Ihre Freundlichkeit und gute Laune war ansteckend. Wir haben uns bei Ihr richtig wohlgefühlt.



Der Webmaster, von dem auch die Bilder stammen.

(Zum Bericht in "Freie Bahn" 4/2009)

zurück zu Berichten Nach oben


Startseite